Unsere Geschichte

Manometer Preiss EMPEO GmbH

Gründung von Manometer Preiss mit dem Firmenlabel EMPEO in Oberlungwitz, Sachsen.

Kriegsbedingt wird EMPEO nach Bonn verlegt. Mit Hilfe befreundeter Unternehmen werden drei neue Produktionsstätten aufgebaut und weiter betrieben. Mit über 200 Mitarbeitern produziert EMPEO jährlich mehr als zwei Millionen Manometer. Die Schwerpunkte liegen bei Schweisstechnik- und Standardmanometern.

Übernahme durch die Tochter des Gründers und ihrem Ehemann. In dieser Zeitspanne werden neue Produktlinien, wie Glyzerin-, Plattenfeder-, Feinmessmanometer, etc. entwickelt.

Im Dezember übernehmen die Eheleute Bondza EMPEO, die bis zu diesem Zeitpunkt die Firma KBM-Messgeräte führen und zuvor bereits bei EMPEO beschäftigt waren.

Anfang des Jahres wird EMPEO an Andreas Bondza übergeben. Zuvor war er 15 Jahre als Produktionsleiter bei EMPEO beschäftigt.Gegenwärtig befindet sich die Produktionsstätte in Sankt Augustin, in welcher noch nahezu alle benötigten Teile eigens hergestellt werden.